Wertermittlung Baumaschinen am Ende einer ARGE

Zeitwert Baumaschinen aus Arbeitsgemeinschaft

Wenn eine ARGE (GesbR) endet und aufgelöst werden soll, ist es unerlässlich, die Werte der beweglichen, gemeinschaftlich angeschafften Wirtschaftsgüter durch einen unabhängigen Dritten ermitteln zu lassen. Damit das einvernehmlich geschieht, sollten sich die Gesellschafter der ARGE auf einen gemeinsamen Valuator einigen. Wir von Mevas haben eine hohe Kompetenz bei der Ermittlung realistischer und marktgerechter Preise und Restwerte von Baumaschinen und Baugeräten. Gerne erstellen wir ein Angebot für Ihr konkretes Projekt. Wir dokumentieren und begründen unsere Bewertungen so, dass die Gesellschafter der Arbeitsgemeinschaft oder die Wirtschaftsprüfer nichts zu beanstanden haben.

Zeitwert Baumaschinen – Professionelle Valuation

Warum können Sie uns eine Bewertung von Baumaschinen anvertrauen? Wichtigstes Argument wäre unsere Erfahrung in der Wertermittlung und unsere Professionalität. Anders als bei vielen Gutachtern, welche für Gerichte tätig sind, ist unser Kerngeschäft in der Nähe des Gebrauchtmaschinenhandels mit Baumaschinen angesiedelt. Wir inspizieren jährlich mehr als 500 Baumaschinen, kalkulieren für eine große Anzahl davon die Reparaturkosten und ermitteln darauf basierend die Marktwerte. Gelegentlich geschieht diese Zeitwertermittlung für eine einzelne Maschine. Oft haben wir es aber mit einer größeren Anzahl zu tun. Ein weiteres Argument sind unsere ausgezeichneten Netzwerke in der Welt der Baumaschinen. Da wir uns auf den Industriezweig der Maschinen für die Bauindustrie spezialisiert haben und mit vielen Baumaschinen-Händlern intensiven Erfahrungsaustausch betreiben, ist eine sachverständige Dienstleistung garantiert. Wir bewerten Baumaschinen z. B. für die MIBRAG oder Rhomberg-Sersa.

Deutschland und Europa

Zeitwertermittlungen für Baumaschinen aller Art führen wir in ganz Deutschland durch. Wir haben aber auch umfangreiche Auslandserfahrungen und sind in vielen Ländern aktiv. Der Inhaber von Mevas spricht neben Deutsch auch Englisch, Spanisch und Französisch. Es wäre für uns also kein Problem, die Auflösung einer ARGE in Frankreich, Spanien, den Niederlanden, in England oder Skandianvien zu betreuen.

Zeitwert, Restwert, Marktwert

In Gutachten und bei Versicherungen werden die verschiedensten Wertbegriffe für eine Evaluation von Baumaschinen verwendet. Unser kleiner Leitfaden soll helfen, die korrekte Definition zu verwenden.