Inspektionstraining für Baumaschinen-Inzahlungnahme

Ein Serviceangebot im Bereich Gebrauchtmaschinen:

Baumaschinenhändler aufgepasst!
Das tägliche Problem: Ihre Neumaschinenverkäufer haben zu wenig Zeit oder zu wenig Wissen, um qualifizierte Schätzberichte für Gebrauchtmaschinen zu erstellen. Die Inzahlungnahmen beinhalten Risiken. Für diesen Bereich bieten wir Ihnen ein Inspektionstraining Baumaschinen Inzahlungnahme, passend zu Ihrer Problemstellung an:

Option 1: Wir führen für Ihre Verkäufer und das betreffende Servicepersonal ein Gebrauchtmaschinen-Inspektionstraining durch. Dies kann gerne im Rahmen einer normalen Verkäuferschulung stattfinden. Innerhalb von zwei bis drei Stunden führen wir mit Ihren Mitarbeitern ein Training durch, wie eine Gebrauchtmaschine in überschaubarer Zeit überprüft und aufgenommen wird.
Option 2: Sie und ihr Team haben zu wenig Kapazitäten, um Gebrauchtmaschinen beim Kunden zu prüfen. Wir können das für einen fairen Tarif übernehmen. Der genaue Preis für diese Leistung hängt von Ihrem Standort und Ihrem Einzugsgebiet ab. Gerne unterbreiten wir Ihnen dazu ein Angebot. Unser Team ist in vielen Bundesländern verfügbar.
Option 3: Wir schulen Ihren verantwortlichen Mitarbeiter für die Inspektion von Gebrauchtmaschinen. Dabei können Module, wie z.B. Laufwerksvermessung, Ölproben und Einschätzung der Performance von Motoren und Hydrauliksystemen eingebaut werden.

Mevas inspiziert gebrauchte Baumaschinen seit 2006. Wir erstellen jedes Jahr etwa 600 Prüfberichte oder Protokolle für die Maschinenbewertung. Diesen Beitrag gibt es auch in unserem Linkedin-Profil.

Inspektionstraining Baumaschinen-Gutachter Inzahlungnahme
Auslesen eines Bordcomputers am Bagger

Was qualifiziert Mevas-Baumaschinen-Gutachten dafür?

Mit einem Team von gut trainierten Technikern, verteilt auf verschiedene Länder Europas führen wir jährlich etwa 700 Inspektionen an gebrauchten Maschinen durch. die überwiegende Anzahl der Maschineninspektionen findet für Käufer statt. die Inspektoren prüfen auf Mängel, verdeckte Schäden und den Gesamtzustand. Es wird ein Funktionstest durchgeführt. Um dies in hoher Qualität zu gewährleisten, trainieren wir unsere Inspektoren regelmäßig. Das heißt, das Training von Personen für die Inspektion von gebrauchten Baumaschinen findet bei uns regelmäßig und professionell statt. Wir können unser Training an Ihren Bedarf anpassen. Für die Inspektion von gebrauchten Baumaschinen, also die Aufnahme des Zustandes vor Ort, können entweder Ihre Formulare verwendet werden oder wir stellen Ihnen modifizierte Inspektionsberichte mit Ihrem Firmenlogo zur Verfügung.Natürlich können Sie auch, einer auf ihrer Zwecke zugeschnittene App verwenden. Wir übernehmen den technischen Teil der Schulung und zeigen ihren Mitarbeitern, wie man in relativ kurzer Zeit den Zustand einer Gebrauchtmaschine ermittelt und dokumentiert.

Was kostet ein Inspektionstraining für Baumaschinen-Verkäufer?

Ein ganztägiges Training können wir in Deutschland für etwa 1.100 € netto realisieren. Dieser Preis versteht sich inklusive Anreise, Übernachtung und einem kompletten Trainingstag. Der Trainer bringt seine persönliche Schutzausrüstung mit und zeigt ihrem Team von bis zu 8 Personen an ihren Maschinen, wo man genau hinschauen sollte. Er zeigt ihren Mitarbeitern die kleinen Tricks um den Zustand von Motor, Hydraulikpumpe und Wandler festzustellen. Das Training kann um verschiedene Module, wie zum Beispiel Laufwerksvermessung Messung des Kippspiels am Drehkranz oder andere Details erweitert werden.

Laufwerke von Baumaschinen vermessen

Welchen Nutzen hat eine Laufwerksvermessung an Baumaschinen mit Kettenlaufwerken?

Eine Laufwerksvermessung an Baumaschinen mit Kettenlaufwerken hat mehrere wichtige Nutzen, die zur Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit der Maschinen beitragen. Hier sind einige der Hauptvorteile:

  1. Reduzierung des Verschleißes:
    • Eine präzise Vermessung des Laufwerks einer Baumaschine hilft dabei, den Verschleiß von Ketten und Laufwerkskomponenten zu erkennen und zu minimieren. Ungleichmäßiger Verschleiß kann zu vorzeitigen Ausfällen und höheren Wartungskosten führen.
  2. Korrektur der Kettenspannung
    • Ein korrekt eingestelltes Laufwerk sorgt für reduzierten Verschleiß. Sowohl erhöhte Kettenspannung als auch zu lose Ketten verursachen teilweise extrem erhöhten Verschleiß an Buchsen und Kettengliedern.
  3. Vermeidung von Ausfallzeiten:
    • Durch regelmäßige Vermessung können Probleme frühzeitig erkannt und überdurchschnittliche Komponenten ersetzt werden, bevor sie zu größeren Schäden und kostspieligen Ausfallzeiten an Planierraupen, Kettenladern und Baggern führen.
  4. Alles hängt mit Allem zusammen:
    • Fast jede Komponente in einem Kettenlaufwerk beeinträchtigt mit ihrem Verschleißbild auch die anderen Komponenten, mit welchen Sie direkt oder indirekt in Berührung kommt. Überdurchschnittlich verschlissene Laufrollen können also erhöhten Verschleiß an Kettengliedern bedeuten. zu weit verschlissene Turasse verursachen erhöhten Verschleiß an Buchsen.
  5. Kostenersparnis:
    • Langfristig können durch eine Laufwerksvermessung und die darauf folgende präventive Wartung die Gesamtkosten für Reparaturen und Ersatzteile gesenkt werden. Dies führt zu einer höheren Wirtschaftlichkeit des Maschinenbetriebs.
  6. Genauigkeit bei der Ersatzteilbestellung:
    • Die Vermessung liefert genaue Daten über den Zustand der Laufwerkskomponenten, was bei der Bestellung von Ersatzteilen hilfreich ist. So kann sichergestellt werden, dass die richtigen Teile in der richtigen Menge bestellt werden.

Insgesamt trägt eine Laufwerksvermessung wesentlich zur Verlängerung der Lebensdauer von Baumaschinen mit Kettenlaufwerken bei und stellt sicher, dass sie sicher und effizient betrieben werden können. Bei unseren Gutachten für Baumaschinen sehen wir oft Verschleißbilder, welche bei richtiger Einstellung der Kettenspannung und bei rechtzeitigem Austausch von Komponenten vermieden werden könnten.

Werkzeuge zur Vermessung von Kettenlaufwerken

Kettenlaufwerke von Baumaschinen kann man sowohl mechanisch als auch mit Ultraschallwerkzeugen vermessen. aus unserer Erfahrung ist eine Kombination von beidem am besten. Bodenplatten, Tragrollen und Turasse lassen sich am besten mit mechanischen Werkzeugen vermessen. Kettenglieder in der Regel auch. Bei den Laufrollen zeigt die Erfahrung, dass durch die beschränkte Zugänglichkeit eine Vermessung mit einem Ultraschallmessgerät am besten funktioniert. Es gibt spezielle mechanische Messgeräte für die Vermessung von Laufwerken. Speziell angefertigte Messlehren helfen bei der Zustandsfeststellung und korrekten Vermessung.

Wer kann Kettenlaufwerke vermessen?

Für die Vermessung von Kettenlaufwerken kann man die Dienste der Verkäufer nutzen. speziell geschulter Komponentenverkäufer von Berco oder ITR haben gelernt, wie man ein Laufwerk vermisst. Das gleiche gilt für die Servicekräfte der Baumaschinenhändler. Es hat allerdings einen Nachteil, wenn man jemanden zur Vermessung bestellt, der einem auch Laufwerke verkaufen möchte. Wir von Mevas vermessen Laufwerke unabhängig und ohne Verkaufsabsichten.

Bei den Baumaschinenhändlern ist der Laufwerksdienst von Caterpillar am weitesten entwickelt. es gibt ein Laufwerksdiensthandbuch und die Verschleißwerte sind für die Nutzer einsehbar. die oben genannten Komponenten Hersteller wie ITR oder Berco sind mit der Veröffentlichung von Laufwerksdaten sehr zurückhaltend.

Der Techniker sollte für diesen Einsatz trainiert sein. Die Handhabung der Messgeräte und die Interpretation der Messwerte ist nicht ganz einfach. Selbst erfahrene Baumaschinen-Service-Techniker schätzen das Verschleißbild oft falsch ein. Unser Team hat die Vermessung von Laufwerken bei CAT gelernt.

PSI-Inspektionen für Export von Maschinen

PSI steht für „Pre-Shipment Inspection“ (Vorversandkontrolle). Diese Inspektion wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Maschinen, die für den Export bestimmt sind, den vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen des Importlandes entsprechen.

Was sind die wesentliche Aspekte einer PSI

Überprüfung der Qualität und Quantität: Die PSI stellt sicher, dass die Maschinen den Spezifikationen und Mengenangaben im Vertrag entsprechen. Dies beinhaltet die Überprüfung von technischen Daten, Abmessungen, Funktionalität und mehr.

Konformität mit den gesetzlichen Vorschriften: Die PSI überprüft, ob die Maschinen den Vorschriften und Standards des Importlandes entsprechen. Dies kann nationale oder internationale Normen, Sicherheitsvorschriften und Umweltauflagen umfassen.

Sichtprüfung und Funktionstests: Die Inspektoren führen visuelle Inspektionen und Funktionstests durch, um sicherzustellen, dass die Maschinen ordnungsgemäß funktionieren und keine sichtbaren Mängel oder Schäden aufweisen.

Verpackung und Kennzeichnung: Die PSI stellt sicher, dass die Maschinen ordnungsgemäß verpackt sind und alle erforderlichen Kennzeichnungen und Etiketten tragen. Dies ist besonders wichtig für den sicheren Transport und die Zollabfertigung.

PSI Inspektion vor Verschiffung von Gebrauchtmaschinen

Wer führt die PSI in Deutschland und anderen Ländern durch?

Die PSI wird in der Regel von unabhängigen, spezialisierten Inspektionsunternehmen durchgeführt. Man kann damit die bekannten Unternehmen wie Burea Veritas, TÜV oder Intertek beauftragen. Wir von MEVAS führen ebenfalls PSI Vorversandkontrollen durch. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Baumaschinen und Krane. Unter anderem haben wir auch schon Paletten von Schamotte-Steinen bei Feuerfestwerke Wetro abgenommen und Abnahmeinspektionen bei VEM-Sachsenwerke für Motoren und Pumpen vorgenommen.

Hauptsächlich sind wir im Bereich PSI aber im Bereich Baumaschinen aktiv. Dazu fahren wir mit Inspektorten zu Sennebogen nach Straubing oder Wackersdorf und sind auch bei den Liebherr-Werken in Ehingen vor Ort.

PSI Inspektionen für Neumaschinen bei Sennebogen Maschinenfabrik in Wackersdorf
Welche Anforderungen werden erfüllt?

Die Anforderungen für die Durchführung einer PSI werden immer vom auftraggebenden Unternehmen gegeben. Der Importeur kennt die Anforderungen und erforderlchen Zertifizierungen in seinem Bestimmungsland. Wir als Auftragnehmer halten uns genau an diese Vorgaben.

Wertgutachen in Zusammenarbeit mit Lectura

Gebündelte Kompetenz bei der Baumaschinen-Bewertung

Im letzten Jahr haben wir mit Lectura eine Kooperation vereinbart. Lectura verfügt über einen gigantischen Datenbestand im Bereich Baumaschinen. Was jedoch fehlt, ist die Kompetenz für die Inspektion des realen Zustands von Maschinen. Hier haben wir beschlossen, zusammenzuarbeiten. Wir nutzen die Kompetenz von Lectura um Bewertungsergebnisse zu überprüfen. Lectura bietet unseren Service auf seinen Webseiten an. Damit wird den Kunden, denen eine Bewertung nach Datenlage nicht ausreicht, die Möglichkeit gegeben, diese mit einer physischen Inspektion zu kombinieren. 

Welche Maschinen inspizieren wir für eine Bewertung?

Unser Spezialgebiet sind Baumaschinen. Dabei unterliegen wir keinen Einschränkungen hinsichtlich der Größe. Wir können einen 1,5 Tonnen Minibagger aber auch einen 200 Tonnen Kettenbagger aus dem Steinbruch bewerten. Mevas-Baumaschinen-Gutachten hat die Kapazität und die Fähigkeit, innerhalb kurzer Zeit in Deutschland an jeder Maschine zu stehen. Wir verfügen über ein Netzwerk von Inspektoren, welche vor Ort den technischen Zustand aufnehmen. Das Management nimmt die Bewertung vor.

Radlader, aufgestellt für ein Gutachten
CAT 906 Radladerflotte

Auf der anderen Seite haben wir schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir auch größere Flotten und Baumaschinen-Parks in überschaubarer Zeit inspizieren und bewerten können. Die Liste der Maschine welche wir inspizieren und bewerten ist recht lang. Dazu zählen Bagger, Radlader, Planierraupen, knickgelenkte Muldenkipper, Dumper im Steinbruch, Straßenbaumaschinen, Spezialmaschinen für den Tiefbau sowie alle möglichen Arten von Anbaugeräten.

Deutschlandweiter Service

Wir bieten diesen Service in fast allen Bundesländern an. durch unsere Struktur und unsere Arbeitsweise können wir dies zu wettbewerbsfähigen Preisen tun.

Mavas-Baumaschinen-Gutachten wurde 2006 gegründet. Der Inhaber hat in 43 Jahren Erfahrungen mit Baumaschinen gesammelt.

Wann genügt eine Online-Bewertung für Baumaschinen nicht mehr und es muss eine physische Inspektion erfolgen?

Hoher Anschaffungswert: Wenn die Baumaschine einen hohen finanziellen Wert hat, ist es ratsam, eine physische Inspektion durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Zustand und die Funktionalität den Erwartungen entsprechen.

Sicherheitsbedenken: Bei Maschinen, die sicherheitskritische Funktionen erfüllen oder in gefährlichen Umgebungen eingesetzt werden, ist eine gründliche Inspektion wichtig, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Komplexität der Maschine: Bei besonders komplexen Maschinen, die viele verschiedene Komponenten und Systeme haben, ist es schwierig, den Gesamtzustand nur anhand von Fotos und Berichten genau zu beurteilen.

Gebrauchtmaschinen: Bei gebrauchten Baumaschinen ist der Zustand oft schwer einzuschätzen. Verschleiß, frühere Reparaturen und eventuelle Schäden sind oft erst bei einer genauen physischen Inspektion erkennbar.

Unklare oder mangelnde Dokumentation: Wenn die Online-Bewertung unzureichend ist oder wichtige Informationen fehlen, kann eine physische Inspektion die nötige Klarheit bringen.

Vertragsrechtliche Anforderungen: In einigen Fällen können Verträge oder rechtliche Vorschriften eine physische Inspektion vorsehen, um etwaige Haftungsfragen zu klären. Fragen Sie auch Ihr Finazamt, ob eine Bewertung nach Datenlage ausreichend ist.

Spezifische Anforderungen des Käufers: Manchmal hat der Käufer spezifische Anforderungen oder Erwartungen, die nur durch eine physische Inspektion erfüllt werden können, wie z.B. die Überprüfung bestimmter Funktionen oder Anpassungen.

Vertrauen und Verlässlichkeit: Wenn Zweifel an der Verlässlichkeit der Online-Bewertung bestehen oder der Verkäufer wenig bekannt ist, kann eine Inspektion vor Ort Vertrauen schaffen und Unsicherheiten beseitigen.

Zusammengefasst ist eine physische Inspektion dann unerlässlich, wenn der Kauf bedeutende finanzielle, sicherheitstechnische oder funktionale Risiken birgt, die durch eine Online-Bewertung nicht hinreichend abgedeckt werden können.

Brandschaden-Gutachten Baumaschinen

Zeitwertgutachten für Baumaschinen nach Brandschaden oder Unfall

Baumaschinen geraten aus den unterschiedlichsten Gründen in Brand. Sei es aus Fahrlässigkeit, beim Arbeiten mit Schweißgeräten, durch Fremdeinwirkung oder Brandstiftung. Für den Betreiber, den Vermieter und die Versicherung ist es sehr wichtig, nach einem Brand den Restwert der Maschine zu ermitteln. In der Regel müssen sowohl der Zeitwert vor dem Brand, als auch der Restwert der verbleibenden Komponenten der abgebrannten Maschine ermittelt werden. Wir von MEVAS-Baumaschinengutachten arbeiten regelmäßig für Versicherungen und sind der richtige Partner für solche Wertermittlungen.

Kostenvoranschlag für Reparaturen prüfen

Im Falle, dass die Maschine weit weg ist vom Versicherer oder die reparierende Werkstatt annimmt, dass die Versicherung keine Ahnung von Baumaschinen und technischen Zusammenhängen hat, kann es schon mal passieren, dass in Kostenvoranschlägen ziemlich viel Fantasie waltet. Dann werden viele, eventuell beschädigte Komponenten mit aufgelistet. Als Gutachter haben wir schon abenteuerliche Reparaturkosten-Kalkulationen gesehen. Gut, dass wir etwas von der Materie verstehen und einschätzen können, ob z.B ein Austauschmotor oder eine neue Hydraulikpumpe verbaut werden müssen. Auch bei umgestürzten Baumaschinen werden gerne mal der Ausleger oder Teile von der nicht mit beschädigten Seite des Baggers als reparaturbedürftig eingestuft. Um es klar zu sagen, die meisten Fachwerkstätten erstellen sauber kalkulierte Kostenvoranschläge. Aber es gibt doch genügend Ausnahmen von der Regel.

Deutschlandweiter Service

Wir bieten diesen Service in fast allen Bundesländern an. durch unsere Struktur und unsere Arbeitsweise können wir dies zu wettbewerbsfähigen Preisen tun. Am günstigsten wird es für den Auftraggeber, wenn es in der Nähe des Maschinenstandortes eine günstige DB-Bahnanbindung gibt 🙂

Wir begutachten Baumaschinen seit 2006.

Brandursachenermittlung

Wir sind die Spezialisten für die Ermittlung von Baumaschinen-Werten. Falls die Brandursacher ermittelt werden soll, müssten Sie einen Brandsachverständigen oder einen Brandursachenermittler kontaktieren. Diese Arbeit fällt nicht in unsere Kompetenz.

Maschinen und Fahrzeuge im Bauunternehmen bewerten

Asset Valuation für M&A, Unternehmensverkauf, Nachfolge

In verschiedenen Szenarien wird eine unabhängige Bewertung für ein Bauunternehmen erforderlich. Dabei gibt es diverse Spezialisten, die sich auf die Bewertung von kompletten Unternehmen orientiert haben. Nun besteht ein Bauunternehmen natürlich aus vielen verschiedenen Assets. Es gibt die dazugehörigen Immobilien, Ertragserwartungen aus Projekten, Bekanntheit im lokalen Markt, laufende Kredite, Forderungen und natürlich die komplette Betriebsausrüstung. All diese Bereiche müssen bei der Bewertung eines Bauunternehmens und seiner zukünftigen Ertragschancen in eine Evaluierung einbezogen werden.

Bewertung der Fahrzeuge, Maschinen und Arbeitsgeräte

Ein wesentlicher Teil des Anlagevermögens im Baubetrieb besteht aus Fahrzeugen, Baumaschinen, mobilen Arbeitsgeräten, Handwerkzeugen, Werkstattausrüstungen, stationären Anlagen und Transportmitteln. In einigen wenigen Fällen ist es möglich, sich einfach an die Abschreibungstabelle oder Baugeräteliste zu halten, um die Zeitwerte der Geräte und Maschinen zu ermitteln. Falls die somit ermittelten Werte aber einer Prüfung der Finanzbehörden oder einer Steuerprüfung standhalten sollen, ist eine einfache Berechnung nach der degressiven Abschreibung nicht ausreichend. Betriebsstunden, Wartungszustand, durchgeführte regelmäßige Prüfungen laut den gesetzlichen Vorschriften und die Nachfrage im Markt bestimmen den Zeitwert von Fahrzeugen, Baumaschinen, Baugeräten und Transportmitteln.

Radlader, aufgestellt für ein Gutachten zum Zeitwert der Baumaschinen im Bauunternehmen
CAT 906 Radladerflotte

Gutachten für komplette Fuhrparks, bundesweit

Das Team von Mevas Baumaschinen Gutachten verfügt über Erfahrungen mit größeren Projekten. Wir haben bereits in verschiedenen Bauunternehmen aus den Bereichen Tiefbau, Hochbau und Elektrobau erfolgreich die Bewertung der Arbeitsausrüstungen vorgenommen. Dabei gehen wir so vor, dass wir für alle werthaltigen Baumaschinen, Fahrzeuge und Geräte eine Vorortbesichtigung vornehmen. Im Idealfall fährt ein Polier oder Mitarbeiter der Firma mit unserem Gutachter von Baustelle zu Baustelle und es werden alle Geräte kurz besichtigt und Fotos aufgenommen. Für höherwertige Geräte wird ein Kurzbericht zum Zustand erstellt. Kleingeräte, Handwerkzeuge und mobile Arbeitsausrüstungen werden stichprobenartig geprüft. Am schnellsten geht es, wenn wir vom Unternehmen eine Excel-Tabelle des Anlagevermögens erhalten. So eine Tabelle wird von uns auf die notwendigen Felder eingekürzt und es werden alle Zeitwerte eingetragen. Damit erhalten Sie in Ergänzung zu Ihren bestehenden Inventarverzeichnissen eine Liste aller Maschinen und Geräte mit dem entsprechenden Zeitwert. Ein Anschreiben des Gutachters ergänzt diese Inventarliste mit Informationen zum allgemeinen Zustand und der Grundlage der Bewertung. Auf diese Art und Weise erhalten Sie in kurzer Zeit eine sattelfeste Analyse der Restwerte Ihres Anlagevermögens. 

Zeitwertgutachten anfragen

Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder mit weiteren schriftlichen Mitteilungen zu unserem Service. Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne Projekte und Unternehmen, bei welchen wir eine Bewertung des Anlagevermögens vorgenommen haben. Durch die Struktur und die Erfahrungen in unserem Unternehmen können wir Ihnen diese Leistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. Dabei sind wir oftmals deutlich günstiger, als der öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter. Dieser ist in der Regel mit Projekten dieser Art überfordert. Für uns stellt es kein Problem dar, auch sehr umfangreiche Projekte anzupacken.

Risiken bei der Übernahme vermeiden

Falls Sie beabsichtigen, ein Bauunternehmen oder einen Baumaschinen Vermieter zu übernehmen, ist es besonders wichtig, eine gründliche Bewertung der Maschinen und Anlagen vorzunehmen. Hier können erhebliche Risiken versteckt sein. Alter, Betriebsstunden, Wartungszustand und die aktuelle Marktlage haben erheblichen Einfluss auf die Restwerte von Maschinen und Fahrzeugen. Eine Bewertung durch Experten hilft, diese Risiken zu minimieren. Wir sind als Gutachter für die Zeitwertermittlung von Baumaschinen seit 2006 tätig. Banken, Leasingunternehmen und Versicherungen vertrauen auf unsere Expertise.

Versicherungsschaden – Reparaturkosten Baumaschinen prüfen

Kostenvoranschläge für Baumaschinenreparaturen unabhängig prüfen lassen

In der Versicherungsbranche ist eine effiziente und präzise Schadenabwicklung entscheidend für die Kundenzufriedenheit und die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens. Wenn es um die Reparatur beschädigter Baumaschinen geht, bietet die Überprüfung der Kostenvoranschläge durch einen Mevas-Gutachter zahlreiche Vorteile für Schadenabwickler.

1. Unvoreingenommene Bewertung: Wir als Gutachter agieren neutral und ohne Interessenkonflikte. Unsere objektive Bewertung der Kostenvoranschläge stellt sicher, dass die veranschlagten Reparaturkosten fair und marktgerecht sind, was das Vertrauen in den Schadenabwicklungsprozess stärkt.

2. Expertenwissen: Unsere Techniker verfügen über umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrung im Bereich Baumaschinentechnologie und Reparaturprozesse. Sie identifizieren schnell unnötige oder überteuerte Posten, was die Genauigkeit und Effizienz der Schadenabwicklung erhöht.

3. Kosteneffizienz: Durch die unabhängige Prüfung können versteckte Kosten aufgedeckt und potenzielle Einsparungen realisiert werden. Dies trägt dazu bei, die Reparaturkosten auf ein Minimum zu reduzieren und die finanzielle Belastung der Versicherung zu senken.

4. Transparenz und Vertrauen: Eine unabhängige Gutachterprüfung schafft Transparenz und fördert das Vertrauen in den Schadenabwicklungsprozess. Kunden und interne Stakeholder können sicher sein, dass Entscheidungen auf solider Expertise und neutraler Bewertung basieren.

6. Zeitersparnis: Mevas-Gutachter arbeiten schnell und effizient, wodurch die Schadenabwicklung beschleunigt wird. Dies führt zu einer schnelleren Reparatur und Rückgabe der Maschinen an den Einsatzort, was die Ausfallzeiten minimiert und die Zufriedenheit der Versicherungsnehmer erhöht.

Indem Schadenabwickler auf die Expertise und Objektivität unabhängiger Gutachter setzen, können sie die Effizienz und Genauigkeit ihrer Prozesse steigern, Kosten sparen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Vertrauen Sie auf Mevas-Gutachter – für eine optimale und wirtschaftlich sinnvolle Schadenabwicklung.

Schadenaufnahme für die Versicherung zur Schadenabwicklung
Schadengutachten für Regulierung durch die Versicherung

Regulierung mit der Versicherung bei Schäden an Baumaschinen vereinfachen

Wenn eine Baumaschine beschädigt wurde, tritt in der Regel die Versicherung zur Schadensregulierung ein. Bei größeren Schadenfällen wird die Versicherung ihren eigenen Gutachter beauftragen, die Reparaturen und die Kostenvoranschläge zu prüfen. Bei vielen, nicht so großen Schäden wird jedoch die Versicherung darauf verzichten. Gelegentlich wird dann aber, während der Schadenregulierung die Höhe des Schadens angezweifelt. Die Versicherung setzt zu niedrige Zeitwerte für den Ersatz einer beschädigten Baumaschine an, um Kosten zu sparen. Der Versicherungsnehmer bekommt deutlich weniger, als den tatsächlichen Schaden ersetzt.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, schon von vornherein einen eigenen Gutachter bei der Begleitung der Reparaturen einzusetzen. Der Gutachter kann vor Auslösung eines Reparaturauftrages den Schaden vor Ort begutachten und im Anschluss daran den Kostenvoranschlag der reparierenden Werkstatt prüfen. Dies sollte verhindern, dass es größere Diskussionen mit der Versicherungsgesellschaft gibt.

Beschädigte Hubarbeitsbühne, Gutachten zur Prüfung des Kostenvoranschlages der Werkstatt

Reparaturkosten beschädigtes Mietgerät

Wenn Baumaschinen nach einem Mieteinsatz oder zum Ende der Leasingperiode beschädigt zurückgegeben werden, gibt es oft einen Disput über die anstehenden Reparaturen. Es besteht das Risiko, dass der Nutzer die Höhe der erforderlichen Reparaturen anzweifelt. Es ist also zum einen unerlässlich, die Mängel und Probleme zu dokumentieren. Wenn zu erwarten ist, dass es bei der Abwicklung mit dem Mieter Probleme gibt, ist es oft sinnvoll, einen unabhängigen Dritten hinzuzuziehen. Wir bieten diesen Service in ganz Deutschland an. Unsere Techniker sind meistens nicht weiter als 100km von ihnen entfernt.

Welche Kosten entstehen für so ein Gutachten

Die entstehenden Kosten für ein reparaturbegleitendes Schadgutachten richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Entscheidend ist natürlich, wie weit der nächste Gutachter von der beschädigten Baumaschine entfernt ist. Ein zweiter Faktor sind die Größe der beschädigten Maschine und der Umfang der notwendigen Reparaturen. Wir von Mevas Baumaschinen Gutachten verfügen über ein deutschlandweit verfügbares Netzwerk an Technikern, welche vor Ort die Schadbilder aufnehmen können. Für normale Schadengutachten, bei denen es nicht um rechtliche Auseinandersetzungen geht, ist der Sachverständige berechtigt, einen Techniker mit der Aufnahme der Details zu beauftragen. Diese Struktur ermöglicht es uns, die Kosten für ein, die Reparatur begleitendes Schadengutachten in der Regel deutlich unter der Schwelle von 900 € zu halten.

Für welche Maschinen erstellen wir solche Gutachten?

  • Erdbaumaschinen (Radlader, Bagger, Planierraupen)
  • Straßenbaumaschinen (Walzen, Fertiger, Grader)
  • Mobilkrane
  • Hubarbeitsbühnen
  • Verdichtungsgeräte
  • Maschinen im Steinbruch oder Tagebau

Baumaschinen und Abgasnachbehandlung

Import oder Export von Baumaschinen und die Emissionen

Der Import von Gebrauchtmaschinen in so genannte Sekundärmärkte oder in Länder, die hauptsächlich ältere Maschinen importieren, macht es notwendig, die Motoren zu modifizieren, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Unter anderem müssen die Verbrennungs- und Abgasnachbehandlungssysteme an den höheren Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff in diesen Regionen angepasst werden.

Ist es zulässig, Motoren auf niedrigere Emissionswerte herunterzustufen?

Im Allgemeinen ist es weder ratsam noch rechtlich zulässig, den Emissionsstatus einer Baumaschine oder eines anderen Fahrzeugs von einer höheren Emissionsnorm wie TIER IV auf eine niedrigere wie TIER III herabzustufen, nur um sie in Ländern mit schlechterer Kraftstoffqualität einzusetzen.
Wenn Sie planen, Baumaschinen in einem Land mit schlechterer Kraftstoffqualität einzusetzen, ist es wichtig, dass Sie die lokalen Emissionsstandards einhalten. Dies kann die Verwendung geeigneter Kraftstoffzusätze, Filter oder anderer Technologien beinhalten, um die Einhaltung der Emissionsvorschriften zu gewährleisten, ohne die ursprünglichen Emissionskontrollsysteme der Maschine zu manipulieren.

Gibt es damit ein Rechtliches Problem?

Wenn Sie eine Maschine, die sich noch in einem Land mit strengeren Emissionsvorschriften befindet, auf einen niedrigeren Status zurückstufen und diese Maschine dann auch nur noch ein paar Meter in dem Land fahren, könnte es sein, dass Sie gegen das Gesetz verstoßen haben und sich strafbar machen.

Technische Probleme des Rückbaus

Abgasnachbehandlungs-Systeme sind ausgefeilt und von den Ingenieuren auf Funktionalität getestet. Wenn nun, um mit schlechteren Kraftstoffqualiätäten umzugehen Teile des Systems außer Kraft gesetzt werden hat das in der langen Perspektive Folgen. Das beginnt mit höherem Kraftstoffverbrauch durch nicht stimmige Abgas-Regeldrücke und geht über die Zusetzung mit Ruß bis zur permaneneten Einblendung von Fehlermeldungen für den Bediener einher. Falls Sie den Verdacht haben, dass die Abgasanlage einer Ihere Maschinen manipuliert wurde kommen wir gerne für ein Gutachten vorbei.

Semiprofessionelle Lösungen für Downgrading von Baumaschinen-Motoren

In manchen Fällen, insbesondere wenn Techniker ohne entsprechende Qualifikation und ohne geeignete Softwarelösungen Motoren zurückstufen, kommt es vor, dass die Emissionswerte der Maschinen sehr schlecht werden. Unqualifizierte Versuche, Baumaschinen vom Emissionsstatus TIER IV auf TIER III herabzustufen, haben in einigen Fällen dazu geführt, dass diese Geräte schlechtere Emissionswerte aufweisen als der ursprüngliche TIER II Standard vorgab.

Abgasnachbehandlungs-System Caterpillar-Bagger

Mögliche Maßnahmen für Länder mit viel Schwefel im Diesel

In Ländern mit schlechter Kraftstoffqualität und hohem Schwefelgehalt kann der Einsatz von importierten Maschinen der Emissionsstufe TIER IV eine Herausforderung darstellen. Es gibt jedoch mehrere Maßnahmen, die helfen können, dieses Problem zu lösen und den Einsatz der Maschinen in solchen Ländern zu ermöglichen:

1) Kraftstofffiltration und -aufbereitung:

Implementieren Sie Systeme zur Kraftstofffiltration und -aufbereitung, um Verunreinigungen, einschließlich Schwefel, aus dem Kraftstoff zu entfernen, bevor dieser den Motor erreicht. Kraftstofffilter und -abscheider können verhindern, dass Verunreinigungen Motorschäden verursachen und schwefelbedingte Probleme verringern.

2) Kraftstoffadditive:

Verwenden Sie Kraftstoffadditive, die den Verbrennungsprozess verbessern und schwefelbedingte Emissionen verringern können. Letztlich ist diese Lösung jedoch immer mit hohen Kosten und Aufwand verbunden.

3) Kalibrierung der Motorsoftware:

Arbeiten Sie mit dem Motorhersteller oder autorisierten Servicezentren zusammen, um die Motorsoftware auf den minderwertigen Kraftstoff abzustimmen. Dies kann die Anpassung bestimmter Parameter beinhalten, um die Leistung zu optimieren und gleichzeitig die Emissionen zu minimieren.

Downgrading als letzer Weg

Herabstufung des Motors (als letzter Ausweg): Als letztes Mittel können einige Länder in bestimmten Situationen, unter bestimmten Bedingungen und mit entsprechenden Genehmigungen eine Herabstufung des Motors erlauben. Dies würde eine Beratung durch Experten erfordern und sollte mit Vorsicht angegangen werden, um rechtliche oder ethische Probleme zu vermeiden. Einige Hersteller bieten komplette Kits zum Downgrading an.

Ökologische Folgen

Aus ökologischer Sicht ist der Weiterbetrieb von alten Motoren mit schlechten Emissionswerten und insbesondere die Rückstufung von Motoren in niedrigere Emissionsklassen die schlechteste Lösung. Die Exportnationen sollten sich vor Augen halten, dass die globale Reduzierung der Emissionen und damit der Erderwärmung eine kollektive Anstrengung ist und nicht dadurch erreicht werden kann, dass man seine alten Maschinen und Fahrzeuge einfach in der so genannten Dritten Welt laufen lässt.

Übrigens, die Zeppelin Baumaschinen GmbH hat das Downgrading von Baumaschinenmotoren in niedrigere Emissionsklassen wieder eingestellt. Man hatte die Erkenntnis gewonnen, das die Motoren dann nicht mal die Werte der Euro 2 erreichen. Das war mit den Standards des Unternehmens offensichtlich unvereinbar.

Kostenlose Bewertung für Baumaschinen

Kann man Baumaschinen kostenlos bewerten lassen?

Sie sind möglicherweise auf diese Seite gelangt, weil Sie nach einer kostenlosen Möglichkeit suchen, Baumaschinen und Baufahrzeuge zu bewerten. Nun stellt sich die Frage, warum jemand überhaupt eine kostenlose Bewertung von solchen Maschinen anbieten sollte. Jede Beratungsleistung hat schließlich einen Wert. Wenn Sie also die Bewertung einer Baumaschine nicht mit Geld bezahlen, bezahlen Sie stattdessen mit etwas anderem. Das könnte beispielsweise bedeuten, dass Sie Ihre Daten preisgeben. Alternativ könnte das kostenlose Angebot darauf abzielen, Ihnen Ihre gebrauchte Maschine abzukaufen oder Ihnen eine gebrauchte Baumaschine zu verkaufen. Die Leistung erscheint zwar auf den ersten Blick kostenlos, aber nicht umsonst.

Online-Bewertung von Baumaschinen

Auch wir von MEVAS bieten die Bewertung von Baumaschinen an. Da wir weder Ihre Daten noch Ihre Maschine haben möchten, hat diese Leistung einen kleinen Preis. Für 60 € brutto pro einzelner Baumaschine ermittelt ein Gutachter bei uns den Zeitwert Ihrer Maschine. Dabei verfolgen wir keine versteckten Interessen und geben Ihre Daten nicht weiter. Sie erhalten eine Kurzbewertung.

Für eine Bewertung mit Anschreiben auf unserem Briefkopf und einer Begründung für die Wertfindung berechnen wir 149 € brutto.

Maschinendaten eingeben und Zeitwert erhalten

Senden Sie uns Ihre Maschinendaten und einen Bewertungsauftrag. Und schon geht es los. Sie können mit PayPal zahlen oder die Bewertung in unserem Online-Shop bestellen. Bei uns erfolgt die Bewertung unverbindlich, durch einen menschlichen Sachverständigen und ohne Hintergrundinteresse. Unser Formular ist auf Englisch verfügbar. Alternativ können Sie uns über die Kontaktseite anschreiben.

Bewertung aus der Datenbank oder mit Experten?

Künstliche Intelligenz und umfangreiche Datenbanken ermöglichen das Erstellen von komplexen Diagnostik-Tools. Man kann also in vielen einfachen Fällen auf eine Datenbank vertrauen, die viele historische Verkaufspreise von Gebrauchtmaschinen gespeichert hat. Letztendlich blickt eine solche Datenbank aber immer in die Vergangenheit. Deshalb bevorzugen wir eine Kombination aus der Datenbankabfrage und die menschliche Einschätzung des Zeitwertes. Der Markt für Gebrauchtmaschinen ist einer beständigen Veränderung unterworfen. Die merkt man letztendlich an der permanenten Veränderung des Preisniveaus. In euphorischen Zeiten, wenn hohe Nachfrage besteht, kaufen die Händler sehr mutig ein. Dann stehen Maschinen mit relativ hohen Werten zur Verfügung. Wenn nun aber die Konjunktur etwas nachlässt, haben viele Händler überbewertete Maschinen auf dem Platz stehen. Dann geraten die Preise wieder unter Druck. Diese Fakten kann eine Datenbank nur unzureichend berücksichtigen.

Definition Zeitwert Restwert und Wiederbeschaffungswert?

Da über die Wertbegriffe oft Verwirrung herrscht, haben stellen wir eine Definition der Begriffe Zeitwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert und Marktwert für Baumaschinen erstellt.

Bewertung von Anlagevermögen für steuerliche Zwecke

Wann wird eine Bewertung von Baumaschinen und Baufahrzeugen notwendig?

Wenn Unternehmen Baumaschinen an andere Bauunternehmen oder den Baumaschinenhändler verkaufen, ist es in der Regel einfach. Der Veräußerer ruft einen Verkaufspreis auf, der Käufer akzeptiert diesen. Zwei Vertragspartner, ein Käufer signalisiert Zahlungsbereitschaft und ist somit eine unabhängige Instanz. Wenn Assets übertragen werden sollen, ohne das dabei ein Käufer von außen als Dritter agiert, wird es komplizierter. Wenn also eine Transaktion intern stattfindet sollte wieder ein unabhängiger Dritter (der Gutachter) hinzugezogen werden. Wenn das Finanzamt unterstellen könnte, dass Wirtschaftsgüter zu hoch oder zu niedrig bewertet werden, um einen steuerlichen Vorteil zu erlangen sollte ebenfalls ein Sachverständiger die Bewertung übernehmen.

Was ist bei der Preisfestlegung zu beachten?

Der Kaufpreis beim Verkauf an eine andere Person oder Gesellschaft sollte nicht wesentlich vom Zeitwert abweichen. Eine signifikante Abweichung des Verkaufspreises vom Buchwert sollte sinnvoll begründet sein. Beim internen Verkauf oder einer Übertragung, sei es durch Erbschaft, Schenkung oder konzerninternen Verkauf sollte der „Gemeine Wert“ einer Maschine oder eines Wirtschaftsgutes unabhängig ermittelt werden. Dies gilt für Asset Deals, Tax Due Diligence, M&A oder für den „Step-Up“ um zu übertragende Wirtschaftsgüter neu zu bewerten.

Welche Wirtschaftsgüter können wir bewerten?

Unser Kerngeschäft ist die unabhängige Bewertung von Baumaschinen und Fahrzeugen. Prinzipiell kann man aber behaupten, dass alle Investitionsgüter, welche im Bauunternehmen genutzt werden und deren Neupreis bekannt ist sinnvoll bewertet werden können. Wir haben das in der Vergangenheit schon mehrfach durchgeführt und die Bewertung nicht nur der Baumaschinen sondern auch aller mobilen Geräte in Bauunternehmen, kleineren Tiefbauunternehmen oder Elektroinstallationsbetrieben (mit Tiefbausparte) übernommen. In diesen Fällen wurden auch Baufahrzeuge, kleine Arbeitsmaschinen wie Bohrhämmer, Tischkreissägen oder Nivellier-Laser bewertet. Wir haben unsere Leistungsfähigkeit aber auch schon bei der Bewertung größerer Maschinenpakete der Sersa-Gleisbau bewiesen.

Gefährliche Unterversicherung vermeiden

Im Schadenfall, bei einem Unfall oder Diebstahl einer Baumaschine wird der Bauunternehmer oft feststellen, dass ihm die Assekuranz nur einen Bruchteil des realistischen Zeitwertes seiner Baumaschine erstattet. Es kann sich also, bei entsprechend großem Fuhrpark oder Maschinenpark eine gefährliche Unterdeckung ergeben. Man stelle sich vor bei Randale mit Brandstiftung wird alles, was auf dem Firmengelände parkt, durch Brand beschädigt. Es kann sich für den Eigentümer eine gefährliche wirtschaftliche Schieflage ergeben.

Verdachtsfälle für Schmiergeld und Schwarzgeld vermeiden

Man kann es sich gut vorstellen: Die Verkäufer und Einkäufer von Baumaschinen, Baufahrzeugen und anderen Investitionsgütern geben sich beim MTA die Klinke in die Hand. Es lässt sich nicht vermeiden und nicht kontrollieren, dass sich da die eine oder andere gute persönliche Beziehung entwickelt. Als CEO sollte man im Blick haben, dass sich Strukturen beim Verkauf von Anlagevermögen nicht verselbstständigen. Es fängt mit kleinen Gefälligkeiten für den Verantwortlichen im Zentraleinkauf an. Wo hört es auf? Achten Sie in Ihrem Bauunternehmen darauf, dass diese Geschäfte sauber laufen. Ein unabhängiges Wertgutachten vor dem Verkauf ist dabei sehr hilfreich.