Regelmäßige Assetprüfung im Leasing von Baumaschinen

Risikomanagement im Bereich Baumaschinen und Baufahrzeuge

Als Bank oder Leasinggeber ist es durchaus möglich, dass zur Reduzierung des Risikos oder im Risikomanagement eine regelmäßige Prüfung ihrer Assets erforderlich ist. Dabei kann es, insbesondere im Bereich Baumaschinen, durchaus sein, dass Ihre Maschinen in der ganzen Republik verteilt stehen. Ihre Mitarbeiter werden im seltensten Falle in der Lage sein oder die Kapazitäten haben, alle Maschinen eines Leasingnehmers in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Aus diesem Umstand kann sich ein erhöhtes Risiko ergeben. Wie also können sie der Forderung der Finanzbehörden oder der Finanzaufsicht nach einer Risiko-Minimierung nachkommen? Mit einer regelmäßigen Assetprüfung im Leasing von Baumaschinen durch einen externen Dienstleister.

Überregionale Prüfung von Baumaschinen im Leasing

Es gibt in Deutschland wahrscheinlich nur sehr wenige Dienstleister, die die Fähigkeit und die Kapazität haben, eine größere Anzahl von mobilen Arbeitsmaschinen zu prüfen. Bei vielen Prüforganisationen sind die Strukturen zu kompliziert und zu teuer. Kleinere, kostengünstigere Unternehmen arbeiten oft nicht überregional. Wir von Mevas-Baumaschinen-Gutachten sind dagegen in ganz Deutschland aktiv. Durch kleinen Overhead im Unternehmen können wir unsere Leistungen kostengünstig anbieten. Sprechen Sie uns bitte an, wenn eine regelmäßige Überprüfung von mobilen Arbeitsmaschinen im gesamten Bundesgebiet für Sie von Interesse ist.

Was können wir für eine Bank oder ein Leasingunternehmen prüfen?

Die Prüfung Ihrer Assets kann ganz nach Ihren Anforderungen durchgeführt werden. Der einfachste Fall wäre, einfach nur das Vorhandensein der Maschine zu dokumentieren. Das heißt, einer unserer Techniker, der sowieso unterwegs ist, macht einen Stopp an ihren Maschinen und nimmt kurz ein paar Daten auf. Ergänzt werden kann diese Prüfung natürlich auch durch die Aufnahme der Betriebsstunden, der vorhandenen Anbauteile und des allgemeinen Zustandes. Es kann zusätzlich überprüft werden, ob der Nutzer der Maschine diese gemäß den Wartungs- und Reparaturvorschriften benutzt und pflegt. Mit so einer regelmäßigen Prüfung kann man also das Risiko minimieren, wenn eine Finanzierung notleidend wird, nur noch einen Haufen Schrott sicherzustellen.

Support bei der Sicherstellung

Wenn es zum schlimmsten Fall, der Sicherstellung einer Maschine aus einer notleidenden Finanzierung kommt, ist Eile geboten. Manchmal genügt es, den Spediteur seines Vertrauens auszusenden, um eine Maschine aufzuladen. Es kann aber sein, dass es notwendig ist, einen Zeugen vor Ort zu haben, um den Zustand bei der Verladung sowie die sichergestellten Maschinenteile zu dokumentieren. Auch hier können unsere Techniker vor Ort assistieren. Nach der Sicherstellung ermitteln wir für Sie auch gerne den Zeitwert der Maschine und der Anbauteile.

Support bei der Vermarktung

Wir sind Baumaschinen-Spezialisten und können Ihnen bei der Verwertung Ihrer Baumaschinen-Assets helfen. Dabei sind verschiedenen Dienstleistungsmodule realisierbar. Einstellung der Maschinen in Portale, Englische und Deutsche Beschreibung der Geräte, Vorführung und Videos der Maschinen und so weiter.

Schreibe einen Kommentar