Fragen Sie drei Spezialisten und Sie erhalten drei verschiedene Antworten. Fragt man Liebherr, also die Leute, die einem eine Reparatur oder eine neue Drehverbindung verkaufen möchten, bekommt man die Aussage, dass bei 0,9 mm Kippspiel die Toleranzgrenze erreicht wäre. Wenn Sie einen Mobilkranbenutzer in Osteuropa oder Afrika fragen, wird er sagen, dass alles unter 5 mm in Ordnung ist.
Was sagen Kraninspektoren dazu?
Was halten wir als Gebrauchtkran-Inspektoren davon? Da das Kippspiel im Drehkranz auch bei neuen Kranen teilweise 0,3 bis 0,6 mm beträgt, halten wir es nicht für nötig, eine Lagerverbindung zu kritisieren, wenn diese weniger als 1,2 mm Kippspiel hat. Um es genau zu wissen, sollten Sie das Drehkranzspiel auch über mindestens drei oder vier Seiten messen. Erfahrene Inspektoren wissen genau, wie das Verfahren ablaufen muss. Besonders wichtig ist, dass der Kran ballastiert ist.
Bei der Inspektion eines gebrauchten Mobilkrans messen wir in der Regel nur über eine Seite. Nur wenn Zweifel am Zustand bestehen, wird über mehrere Seiten gemessen.